Auf die Capanna Gorda

TicinoAuch heute hatten wir nochmal die Hoffnung auf ein bisschen Sonne und damit vor allem Wärme – dieser Wunsch ging aber leider nicht in Erfüllung. Wir starteten unsere Wanderung etwas oberhalb Olivone, in Larescia. Zuerst folgten wir der schmalen Teerstrasse für gut zwanzig Minuten, danach ging es oberhalb von Tecc Büsc in den Wald und wir liefen auf einem steinigen Wanderweg stetig hoch, teilweise mit wunderbarer Aussicht auf den eindrücklichen Sosto im Rücken und die restlichen schneebedeckten Tessiner Gipfel vor uns. Immer wieder sahen wir auch hübsche Rusticos auf dem Weg, teilweise sehr gepflegt, teilweise etwas verfallen. Die letzten paar hundert Meter folgten wir dann nochmal einer schmalen Teerstrasse bis hoch zur Gapanna Gorda. Unser Picknick fiel den kalten Temperaturen wegen kurz aus, dafür genossen wir nachher noch einen feinen Kaffee in der warmen Hütte Gorda. Auf dem Rückweg wurden wir dann noch kurz verregnet, es hörte jedoch glücklicherweise schnell wieder auf.

TESSIN: Larescia – Tecc Büsc – PiancassinelaCapanna Gorda

Distanz: 10km

Dauer: 2.30h

Höhenmeter: 650 Weiterlesen

Auf Umwegen zur Capanna Bovarina

TicinoLetztes Jahr um diese Zeit genossen wir das warme Frühlingswetter in kurzen Hosen und T-Shirt. Dieses Jahr war alles etwas anders. Nachdem wir mehrere Tage hin- und her überlegten, ob wir überhaupt ins Tessin fahren sollten, sind wir gestern bei strömendem Regen doch noch hier im Bleniotal angekommen. Heute war das Wetter etwas freundlicher; immer noch sehr kühl und bewölkt, aber immer mal wieder drang die Sonne durch und wir genossen jeden einzelnen Sonnenstrahl. Direkt von unserem Rustico in Orsaira machten wir uns auf den Weg in Richtung Pizzo Rossetto. Nachdem wir einen wunderschönen Märchenwald durchlaufen hatten, mussten wir aber bald feststellen, dass noch zu viel Schnee lag. Deshalb änderten wir unsere Marschrichtung und liefen auf der rechten Seite hoch zur Capanna Bovarina, wo es viel weniger Schneefelder gab. Der Weg führte über eine Brücke und dann steil hoch auf eine kleine Ebene. Wir stiegen noch etwas weiter hoch und fanden ein herziges Bänkli mit perfekter Aussicht ins Tal. Dort genossen wir trotz kalten Händen und Füssen eine Punsch-Pause, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Super, wenn man vom Wanderweg auf direktem Weg ins Ferien-Rustico laufen kann 🙂

TESSIN: Orsaira – Capanna Bovarina

Distanz: 7km

Dauer: 2h

Höhenmeter: 550 Weiterlesen

Rundwanderung auf den Spicher

Appenzell InnerrhodenSieht so aus, als wäre das der erste und letzte wunderschöne Tag unserer Heuferien, deshalb wollten wir diesen natürlich ausnutzen. Von Rossfall starteten wir steil einem einfachen Feldweg entlang in Richtung Oberer Chenner, immer mit Blick auf die eindrücklichen, schroffen Nagelfluhfelswände des Oberen Chenners und des Spichers. Heute gab es auch kein Aufwärmen – nach den ersten zwei Kilometern, auf dem Oberen Chenner, hatten wir schon 470 Höhenmeter zurückgelegt.  Dann folgten wir einige hundert Meter dem Höhenweg zum Älpli und bestaunten dabei meinen Lieblingsberg, den Säntis, der zum Anfassen nahe schien. Die letzten Meter ging es dann noch einmal etwas hoch bis zum höchsten Punkt, dem Spicher, wo auch noch eine recht grosse Alphütte steht. Wir liefen bis zum höchsten Punkt und breiteten uns da auf der Wiese aus. Nach einer gemütlichen Mittagspause liefen wir über Wiesen und durch Wälder wieder steil hinunter bis zum Bach und von da mehr oder weniger der Schwägalpstrasse entlang bis zum Ausgangsort Rossfall. Und während die Ruhe auf dem Gipfel unsere Batterien wieder aufgeladen hat, hat uns der Lärm der unzähligen Töfffahrer auf der Schwägalpstrasse während den letzten 20 Minuten wieder die Hälfte der aufgeladenen Batterien entladen. Schön war’s natürlich bis auf die letzten paar hundert Meter trotzdem 🙂

APPENZELL: Rossfall – Oberer Chenner 1395m – Älpli 1360m – Spicher 1530m

Distanz: 8.5 km

Dauer: 2.30 h

Höhenmeter: 650 Weiterlesen

Appenzell InnerrhodenSchön, wenn es am freien 1. Mai schön ist 🙂 Wir machten uns zeitig auf den Weg ins Appenzellerland, genauer gesagt zur Steinflue, ein Stück hinter Urnäsch. Das lockere Einlaufen dauerte nur wenige Minuten – dann wurde es bereits zügig steil. Und so steil ging es auch weiter; dem ersten Grat entlang hoch bis zum Gschwendsattel, immer mit Blick auf den noch schneebedeckten Säntis und den Alpstein. Der Weg führte dann dem Waldrand entlang und etwas später rechts haltend zur Petersalp. Das letzte Stück war dann nochmal steil dem Grat entlang bis zur Hoch Petersalp. In der Zwischenzeit hatte der Föhnwind zugenommen und es blies uns einmal mehr kräftig um die Ohren. Nichtsdestotrotz genossen wir die grandiose Aussicht und unser Picknick vor der Hoch Petersalp. Ein wunderbares Plätzchen. Und nicht einmal eine Stunde später waren wir auch schon wieder unten und freuten uns auf den Apéro zu Hause.

APPENZELL: Steinflue – Gschwendsattel – Petersalp – Hoch Petersalp

Distanz: 5.5 km

Dauer: 1.50 h

Höhenmeter: 630 Weiterlesen

Fast allein am romantischen Lauenensee

Am letzten Tag im traumhaften Berner Oberland wollten wir noch zum Lauenensee laufen. Unsere Rundwanderung begann im Dörfchen Lauenen und führte alles mehr oder weniger dem Lauwibach entlang, zuerst auf einem Feldweg, dann auf Wanderwegen. Nachdem wir wenige Höhenmeter hochgestiegen sind, erreichten wir bereits den Parkplatz Lauenensee. Wir liefen links herum und kamen so zuerst am Kleinen Lauenensee vorbei und wenige Minuten später zum Grossen Lauenensee. Wir umrundeten den See und breiteten uns auf der Wiese aus, wo wir eine fantastische Sicht auf den See und die umliegenden, schneebedeckten Gipfel wie das Mutthore, das Spitzhorn und das Niesenhorn geniessen konnten. Wir hatten die leise Befürchtung, dass es wimmeln könnte von Touristen an einem so wunderschönen Samstag. Aber dem war zum Glück nicht so, im Gegenteil. Wir genossen die Ruhe und hatten das Gefühl, den See fast für uns zu haben. Zurück ging es dann ein kurzes Stück hinunter, bis wir wieder zum Lauwibach kamen, wo wir nochmals eine Pause einlegten – einfach, weil es so schön war. Selbst der Rückweg nach Gstaad war schön, diese wunderbare Landschaft mit den unglaublich schönen Holzhäusern – ein perfektes Bild! So gehen unsere Kurzferien auch schon wieder zu Ende. Aber wir kommen gerne wieder….

BERN: Lauenen – Tungelbach Wasserfall – Kleiner Lauenensee – Lauenensee

Distanz: 10.6km

Höhenmeter: 210

Von Schöndried auf den Rellerligrat

In diesen Kurzferien in Saanen steht das Wetterglück definitiv auf unserer Seite! Jeden Tag sonnig und noch etwas wärmer. Nach einem gemütlichen Frühstück starteten wir unsere kleine Wanderung erst am späteren Vormittag vom idyllischen Schönried aus. Der Weg folgte grösstenteils dem Bodmeweg, einem einfach begehbaren Feldweg, der jedoch relativ steil ansteigend war. Bereits wenige Minuten, nachdem wir das Dorf verlassen hatten, konnten wir schon die schneebedeckten Gipfel der umliegenden Berner Alpenkette sehen, traumhaft! Und mit jedem Höhenmeter wurde die Aussicht noch besser. Auf dem Hochplateau Rellerligrat angekommen, begutachteten wir zuerst die alte Sessellift-Bergstation und suchten uns dann ein Picknick-Plätzchen auf der Wiese, wo wir die Ruhe und die wunderbare Bergwelt genossen.

BERN: Schönried – Rellerligrat (1808m)

Distanz: 9.6km

Dauer:  2.10h

Höhenmeter: 610

Von Saanen auf das Eggli

Bei herrlich frischer Luft und purem Sonnenschein machten wir uns heute Morgen vom Bahnhof in Saanen auf in Richtung Eggli. Zuerst ging es ein paar hundert Meter durchs Dorf und wir bestaunten die wunderschönen, teilweise riesigen Holzhäuser mit ihren gepflegten Gärten. Dann ging es in den Wald. Der Weg war nicht besonders anspruchsvoll und führte über Feldwege und Wiesen dem Skilift entlang hoch auf das Eggli. Da das Eggli – ein wunderschönes Bergrestaurant mit riesiger Terrasse – sowieso geschlossen war, liefen wir noch ein Stück weiter hoch bis zum Ende des Skilifts Rossfälli, wo wir dann unsere Picknickdecke ausbreiteten und es uns gemütlich machten. Eine wunderbare Aussicht, Sonne im Gesicht und ein einfaches Picknick – das ist genau unsere Vorstellung von Glück 🙂

BERN: Bahnhof Saanen – Eggli

Distanz: 10.4km

Höhenmeter: 600

Auf das Wannespitzli oberhalb der Laui

Flagge St.GallenHeute, anfangs April, wurde bereits der erste Sommertag vorausgesagt. Und so fühlte es sich auch an! Bei traumhaftem Sonnenschein und bereits morgens sehr warmen Temperaturen liefen wir vom Bahnhof Nesslau los, alles dem Ijentaler Bach entlang, dann durch ein wunderbares Waldstück stetig ansteigend hoch über die Laufenweid Wiese zur Laui – einem wunderschönen Plätzchen mit einem grossen Picknickplatz und perfekter Sicht auf den Stockberg und den dahinterliegenden Säntis. Von dort aus ging es nochmal steil über Wiesen und ein kurzes Stück durch Wald hoch zum Laufenweidspitz, bevor wir die letzten Höhenmeter wieder etwas sanfter ansteigend zum Wannespitzli hochstiegen. Da wir relativ früh dran waren, genossen wir kurz die Aussicht und liefen wieder ein Stück zurück, bis wir beim Laufenweidspitz unser perfektes Picknickplätzchen fanden. Dort liessen wir uns von der Sonne eine Stunde verwöhnen und liefen dann gemütlich zurück ins Tal.

ST.GALLEN: Bahnhof Nesslau – Laufenweid – Laui – Laufenweidspitz – Wannespitzli (1510m)

Distanz: 10km

Dauer:  2.40h

Höhenmeter: 670

Windige Wilkethöchi

Flagge St.GallenGeplant war alles etwas anders. Eigentlich wollten wir jetzt im Engadiner Madulain am Skitouren sein, doch das Wetter machte uns einmal mehr einen Strich durch die Rechnung. So verzichteten wir auf die Ferientage in Madulain und machten uns heute auf ins nahegelegene Neckertal. Vom Bahnhof Brunnadern liefen wir ein paar Schritte durchs Dorf, bevor es ziemlich steil links hoch über den Necker und den Oberberg ging. Nach einer halben Stunde kamen wir schon gehörig ins Schwitzen. Nach einem kurzen Wegstück einem Feldweg entlang erreichten wir den Gerensattel. Das letzte Stück verlief durch den Wald dem Grat entlang hoch auf die Wilkethöchi, wo wir mit dem Alpstein und den Glarner Alpen ein herrliches Panorama geniessen konnten. Und obwohl der Wind alles gab, waren wir am obersten Punkt relativ geschützt. Nur die Lautstärke des Windes….damit haben wir beide unsere liebe Mühe 😉

ST.GALLEN: Bahnhof Brunnadern – Oberberg – Gerensattel – Wilkethöchi

Distanz: 9.5km

Höhenmeter: 670

Nachdem wir gestern einen traumhaften Skitouren-Tag in Bivio hatten, zog es uns heute noch einmal da hin. Dieses Mal nahmen wir die zwei Schlepplifte bis zum obersten Punkt des Skigebiets. Direkt hinter der Bergstation Mot Scaloltta steigt man ein paar wenige Meter hoch und kann ab diesem Moment während der ganzen Tour die Aussicht auf den Piz Turba und die bergeller Bergspitzen geniessen. Der Weg führte einige Kilometer sanft ansteigend hoch über dem Valletta da Beiva bis zur oberen Seemulde auf 2530 Metern. Dann ging es weiter den Felsen des Sur al Cant entlang, bis wir am Ende des Felsbandes nördlich hochzogen auf den Gipfel des Sur al Cant, von wo wir rundherum in die Bergwelt blicken konnten: auf die Gipfel des Bernina-Gebirges, den Piz Turba vor der Nase, bis ins Averstal und die beschauliche Siedlung Juf. Die Stille dort oben und die gigantische Aussicht waren überwältigend. Die Abfahrt zurück ins Tal war dann etwas anstrengender als erwartet. Zwei Mal mussten wir die Skis ein Stück weit tragen, dafür war die Aussicht die ganze Abfahrt noch einmal gigantisch. Die letzten Meter fuhren wir dann wieder der Piste entlang hinunter und freuten uns dann riesig auf einen wohlverdienten Zmittag.