Städtetrip nach Split

Ein Städtetrip nach Split hat einiges zu bieten, auch in der näheren Umgebung der Stadt.

Zu unseren Höhepunkten zählten: Die Altstadt von Split mit dem weltberühmten Diokletian-Palast und den vielen engen, romantischen Gassen.

Gleich ausserhalb des Diokletian-Palasts findet täglich der Markt Pazar statt, wo es von Früchten und Gemüsen, über Fleisch, Honig, Nüsse und Pflanzen bis hin zu Schnecken zu kaufen gibt.

Wenn man genug vom Flanieren und Shoppen hat, ist der nahegelegene Stadtpark Marjan der perfekte Ort für einen ausgiebigen Spaziergang. Wir sind vom Eingang des Marjan Parks circa 90 Minuten bis zum Kasjuni Strand gelaufen und haben die Aussicht auf die Adria genossen.

20190419_143310

20190419_143408

Hinter der Stadt liegen das Mosur-Gebirge sowie der Kosjak-Gipfel. Wir sind mit dem Zug von Split nach Kastel Stari gefahren und von dort knapp 2 Stunden hoch bis zum Gipfel gelaufen. Der erste Teil des Weges führt zwar einer geteerten Strasse entlang, doch der zweite Teil des Weges ist dafür umso schöner – und gefährlicher 😉 Wir haben nicht nur eine, sondern gleich vier Schlangen gesehen unterwegs. Eine davon, die Poskok (europäische Hornotter) ist die grösste Giftschlange Europas. Ihr kroatischer Name bedeutet „Hüpfer“, weil die Schlange beim Angriff bis zu 40cm hoch springen kann. Sie ist jedoch nicht aggressiv und sucht das Weite, wenn sie kann.

Unsere Erlebnisse verfilmt: