Hoch zum Berggasthaus Staubern

Appenzell InnerrhodenBei kühlen, herbstlichen Temperaturen machten wir uns heute Morgen von Brülisau aus auf den Weg Richtung Plattenbödeli. Das war ein Steilstart; es ging eine Dreiviertelstunde einem breiten Weg entlang extrem steil hoch. Beim Restaurant Plattenbödeli angekommen, eröffnet sich einem jedoch eine traumhafte Bergwelt mit Blick auf den Säntis, den Hohen Kasten, den Staubern-Grat und die Ebenalp. Vom Plattenbödeli liefen wir dem Sämtisersee entlang über eine herrlich saftige Wiese, um dann die letzten paar hundert Höhenmeter im Zickzack hoch zum Bergrestaurant Staubern zu steigen. Die Aussicht ist die Mühe aber auf jeden Fall Wert! Auf der einen Seite liegt einem das Rheintal zu Füssen, auf der anderen Seite der Alpstein und in der Ferne leuchten die schneebedeckten Gipfel der österreichischen Alpen und der Bündner Berge. Wie immer nahmen wir uns Zeit für ein feines Picknick auf dem Grat, genossen die Ruhe und die wunderbare Aussicht. Gestärkt gingen wir dann auf demselben Weg zurück ins Tal.