Walk von Spit nach Manly

australische-flagge-in-australien-kartenform_1308-116451Heute haben wir uns den 10km langen Walk von Spit nach Manly vorgenommen. So nahmen wir nach dem Frühstück den Bus für ein paar Stationen und stiegen dann auf den Zug um in Richtung Innenstadt. Im von Berufstätigen belebten Stadtzentrum schlenderten wir am übergrossen, etwas schräg erscheinenden Weihnachtsbaum vorbei zur nächsten Bushaltestelle, wo uns der letzte Bus nach Spit brachte. Der Walking Trail nach Manly beginnt gleich nach der Brücke in Spit und ist wie immer gut gekennzeichnet. Von Spit führte der Trail alles der Küste entlang, durch den Sydney National Park und an mehreren Vororten vorbei nach Manly. Man hat nicht durchgehend Aussicht auf das Meer, aber es gibt immer wieder grossartige Aussichtsplattformen zwischendurch. In Manly angekommen, genossen wir unser Picknick direkt am Meer und nahmen dann die Fähre zurück nach Sydney. Auf dem Weg zur Circular Quai Wharf konnten wir nochmal die Sicht auf die Skyline der Stadt, sowie das Opera House und die Harbour Bridge bewundern. Und wo gestern noch das gigantische Kreuzfahrtschiff Carnival Splendor stand, wurde es über Nacht schon durch ein neues, gigantisches Kreuzfahrtschiff aus Rotterdam ersetzt. So schade um das wunderschöne Stadtbild! Am bevölkerten Circular Quai stiegen wir auf die nächste Fähre zur Rose Bay Wharf um. Wir haben uns erhofft, dort in einem hübschen Café noch etwas trinken zu können, aber davon gab es leider keine. Und auch auf dem halbstündigen Fussmarsch zurück zu unserer Wohnung nicht. Hübsche Cafés und herzige Restaurants sind hier und allgemein in Australien nur sehr zentriert zu finden. Ausserhalb des Zentrums geht es mehr um Funktionalität als um Ästhetik. Es gibt zwar Cafés, Restaurants und Bars im Bondi Quartier, aber sie sind oft einfach an einer stark befahrenen Strasse und sehen eher etwas lotterig und ungepflegt aus. Einfach anders, als wir es uns vorgestellt haben. Wir dachten es sei ähnlich wie Noosa Heads, doch da lagen wir weit daneben. Und das ist ja auch das Schöne am Reisen: Man wird immer wieder überrascht 😉 Nach etwa 15km auf den Füssen kamen wir nachmittags dann müde und zufrieden von einem erneut eindrucksvollen Tag in unserer Wohnung an. Nach einer erfrischenden Dusche gönnten wir uns zum Abschluss noch einen Drink in einem nahegelegenen Restaurant und liessen dann den Abend mit Fussball ausklingen.