Monte Boglia Rundwanderung

TicinoUnseren letzten Ferientag wollten wir nochmal richtig auskosten und als letzten Wander-Höhepunkt auf den Monte Boglia laufen. Nach einer halbstündigen, sehr kurvenreichen Fahrt erreichten wir das Dorf Brè, wo unsere Rundwanderung startete. Die ersten etwa zwei Kilometer führten durch dichten Kastanienwald, teilweise eben, teilweise recht steil. Nach etwa zwei Kilometern konnten wir das erste Mal über die Baumspitzen direkt auf den See hinunter sehen, fabelhaft! Auf den letzten zwei Kilometern bis zur Spitze trafen wir auf grasende Ziegen und konnten in regelmässigen Abständen einen Blick auf die grandiose Aussicht erhaschen. Das letzte Teilstück führte dann über den Grat auf den 1516 Meter über Meer gelegenen Monte Boglia. Die Höhe ist nicht beachtlich, dennoch ist der Aufstieg recht stutzig, man muss sich die Panorama Aussicht verdienen. Im Norden ist einmal mehr die bizarre Felsformation der Denti della Vecchia zu sehen und gegen Süden sieht man nach Italien. Und vor der Nase hat man immer den wunderschön blauen Luganersee, der sich durch die hügelige Landschaft schlängelt. Nach einem feinen Picknick inklusiv Nickerchen an der prallen Sonne machten wir uns auf den Rückweg – der sich etwas länger gestaltete als angenommen. Über den nördlichen Grat liefen wir hinunter bis zur Alpe Bolla – eine herzige Bergbeiz – und dann zog sich der Weg gefühlt sehr lange in schattigen Kastanien- und Buchwäldern zurück nach Brè. Müde, aber glücklich erreichten wir nach 11 Kilometern wieder unseren Ausgangsort, wo wir uns nochmal in die grüne Wiese legten und unsere Beine einen Moment ruhen liessen.

Unerwartet gutes Wetter, abwechslungsreiche Wanderungen rund um Lugano und Capriasca, feine Spezialitäten und Märkte – eine herrliche Ferienwoche in Roveredo Capriasca geht leider zu Ende. Aber wir kommen wieder, so viel ist sicher!