Monte Baldo und Abkühlung im Gardasee

Am Freitag war Regentag und somit konnten wir ein bisschen ausruhen. Am Samstag war Reisetag, ein sehr strenger sogar. Naiverweise fuhren wir erst nach 9 Uhr los – und standen dementsprechend den ganzen Weg immer wieder im Stau. Die Picknickpause in den Weinreben war hingegen herrlich. Nachdem wir gestern Nachmittag unsere Wohnung in Malcesine, direkt unterhalb des Monte Baldo, bezogen haben, wollten wir heute natürlich als erstes den Monte Baldo ersteigen. Nach einer 5-minütigen Fahrt erreichten wir die Mittelstation, wo wir unser Auto parkierten. Die erste Hälfte der Wanderung führte einer geteerten Strasse entlang, technisch überhaupt nicht anspruchsvoll und etwas langweilig, aber recht steil. Immer mal wieder konnte man einen Blick auf die Seilbahn oder den See erhaschen. Nach etwa eineinhalb Stunden und 800 Höhenmetern erreichten wir einen Aussichtspunkt mit zwei herzigen Sitzbänkli und einer wunderbaren Aussicht auf den Gardasee unter uns, den Monte Baldo hinter uns und den Cima Valdritta auf der linken Seite. Dort genossen wir eine Weile die Morgenruhe und liessen unser Blick über den See schweifen, bevor wir die letzten, nochmal sehr steilen Höhenmeter auf einem Steinweg bis zum Gipfel liefen. Aber kaum hatten wir ein schönes Plätzchen gefunden und uns niedergelassen, zogen Wolken auf und wenige Minuten später konnte man weder den See, noch die gegenüberliegende Seite mehr sehen. Und es wurde bedeutend kühler. So packten wir unsere Sachen wieder und fuhren mit der Seilbahn zurück zur Mittelstation, wo wir dann, wieder bei Sonnenschein, unser Mittagessen genossen. Nach einem kurzen Stopp zu Hause machten wir uns kurz nach dem Mittag auf nach Malcesine in der Hoffnung, irgendwo in der Nähe des Seeufers noch einen Parkplatz zu finden. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht, es wimmelte von Touristen und Autos. Nach einer gefühlten Ewigkeit fanden wir dann doch noch einen und wenig später kühlten wir uns im frischen Gardasee ab und streckten unsere Beine aus. Die Parkplatzsuche hatte sich auf jeden Fall gelohnt, die Stunden am See waren herrlich entspannend.

VENETIEN: Mittelstation Seilbahn Monte Baldo – Il Signor – Prai – Monte Baldo (2218m)